zum Inhalt springen

Curriculum Vitae

    • Nach Abschluss des Jurastudiums und der Referendarzeit trat Herr Dr. Görg 1983 in die Dienste der Rheinland-Pfälzischen Finanzverwaltung. Dort war er zum Schluss als Referent im Finanzministerium Rheinland-Pfalz tätig. Sodann wechselte er in die Steuerabteilung der Gothaer Versicherungen und legte dort 1988 die Steuerberaterprüfung ab. Nach mehreren Stationen innerhalb des Unternehmens leitet Herr Dr. Görg seit 2001 den Gothaer Konzern. Er ist zuständig für die Bereiche Konzernstrategie, Risikomanagement/Controlling/Rechnungswesen/Revision, strategische Beteiligungen, Recht/Steuern, Industriegeschäft sowie Führungskräfteentwicklung.

    • Im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. ist Herr Dr. Görg Mitglied im Präsidialausschuss, Hauptausschuss Schaden, Fachausschuss Sach, Steuerausschuss, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der VVaG's sowie Vorsitzender des VVaG-Ausschusses.

    • Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Präsident der AISAM, der weltweiten Organisation der Gegenseitigkeitsversicherer ist er Vorsitzender des Versicherungsausschusses bei der IHK zu Köln.

zum Seitenanfang

Lehrveranstaltungen

Immer im SoSe

  • Versicherungskonzern und Rückversicherung - Teil B: Konzernsteuerung und Gegenseitigkeitsprinzip

zum Seitenanfang

Publikationen

2005

Görg, W.: VVaG-spezifische Besonderheiten bei der legislatorischen Umsetzung von Solvency II, in: Gründl, H.; H. Perlet (Hrsg.), Solvency II & Risikomanagement : Umbruch in der Versicherungswirtschaft, 2005, S. 367-379.

 

2004

Görg, W.: Kernkompetenzen und (interne) Vernetzung : Ziele, Ansätze, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, in: Köhne, T. (Hrsg.), Strategische Kooperationen in der Versicherungsbranche, 2004, S. 123-142.

 

2002

Görg, W.: Der VVaG-Gleichordnungskonzern und seine Umstrukturierung in einen VVaG-Unterordnungskonzern, Karlsruhe, 2003.

 

2001

Görg, W.: Gegenseitigkeitsvereine brauchen eine spartenadjustierte Gewinnermittlung : Auswirkungen der steuerbilanziellen Reduzierung von technischen Rückstellungen auf die so genannte verdeckte Gewinnausschüttung beim VVaG, in: VW, H. 21, 56. Jg., 2001, S. 1733-1736.

Görg, W.; J. Kölschbach: Konzernabschluß des VVaG-Gleichordnungskonzerns : neue Perspektiven nach dem KapCoRiLiG, in: Betriebsberater, H. 12, 55. Jg., 2000, S. 607-611.

Peiner, W.; W. Görg: Zukunftsorientierte Umstrukturierung von Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit (VVaG), in: Festschrift zum 70. Geburtstag von Dr. Horst Richter - Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen, IDW-Verlag GmbH, Düsseldorf 2001.

 

1995

Görg, W.: Steuerliche Sonderprobleme von Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit, in: Peiner, Grundlagen des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit : aus Anlaß des 175jährigen Bestehens der Gothaer Versicherungsbank VVaG, Köln am 2. Juli 1995, Karlsruhe, 1995, S. 235-250.

zum Seitenanfang